Sommersalat mit Johannisbeerdressing

Die Woche war lang und anstrengend. Der heutige Tag war daher der Entspannung gewidmet. Aber auch oder gerade zum Entspannen gehört bei mir gutes Essen dazu. Allerdings kam ich dazu heute nicht, sodass es jetzt zum Abendessen als Ausgleich ein leckeren sommerlichen Salat gab.

Der Salat ist recht schnell zubereitet und mit den roten Johannisbeeren erinnert er so herrlich an den Sommer. Zum Glück hatte ich noch welche vom Sommer eingefroren, sodass ich nicht auf den doch recht teuren Handel angewiesen war. Die Temperatur nähern sich ja auch langsam dem Frühling an, sodass mir dieser Salat als passend zum Frühlingsbeginn erschien.


Zutaten für 4 Portionen:

1 Bund Radieschen               100g gemischter Salat

1 rote Zwiebel                       125g Mozzarella

30g Gruyere                       150g rote Johannisbeeren

5 EL Olivenöl                       3 EL Rotweinessig

1 TL Rohrzucker                   1/2 TL Pfeffer

1 reife Avocado                     1/2 TL Meersalz

Zubereitung:

  1. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
  3. Salat waschen und trocken schneiden. In mundgerechte Stücke zerzupfen.
  4. Mozarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  5. Parmesan fein hobeln.
  6. Alle Zutaten auf einer Servierplatte anrichten.
  7. Johannisbeeren leicht zerdrücken.
  8. Olivenöl und Essig dazugeben.
  9. Das Dressing mit Zucker und Pfeffer würzen.
  10. Avocado halbieren und den Kern entfernen.
  11. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in dünne Scheiben schneiden.
  12. Die Avocado-Scheiben auf dem Salat anrichten.
  13. Dressing darüberträufeln und mit Salz würzen.
Für heute war es das auch schon wieder von mir, morgen geht es aber mit vielen Leckereien weiter. Es wird Zeit die Ostervorbereitungen zubeginnen.

Kommentare