Nepalesische Suppe und leckere Creme zum Nachtisch

Hei liebe Leserschaft,

heute gibt es wie versprochen das Rezept für die nepalesische Nudelsuppe "Thukpa". Ich bin definitiv kein Suppenkasper, aber da ich etwas erkältet bin, bot sich eine Suppe an. Nudelsuppen sind ja bekanntlich sehr gesund und bei Erkältungen gut. Von daher bin ich froh, dass ich von meinem besten Freund Chris diese Woche noch das Rezept bekommen habe. Da er meistens irgendwelche Rezepte oder Kochbücher von seinen Reisen mitbringt, bekommt man immer einen netten Einblick in die tatsächliche Küche in den Ländern. Allerdings muss ich als Gegenleistung auch immer die Fotos anschauen, was durchaus etwas langatmig werden kann. Im Moment stehen noch Bilder von China und Japan aus. Mal sehen, was es dann so zu essen gibt ;)

Da Suppe für einen Sonntag aber zuwenig ist, gibt es noch einen leckeren Nachtisch. Marzipan und Mango klingt auf den ersten Blick etwas merkwürdig, passt aber überraschend gut zusammen. Dazu noch etwas Orangensoße und man hat einen leckeren Nachtisch. Aber bevor ich mich ins Schwärmen verliere, gibt es die Rezepte.



Christians Thukpa



Zutaten für 2-3 Personen:

120g Nudeln (Spaghetti)                      1 Kohlrabi

2 Möhren                                              1 Zwiebel

1 Stange Lauch                                     1 Stück Ingwer

1 Stück Kurkuma                                  1 getrocknete Chilischote

1 Stange Zitronengras                           1 EL Koriandersamen

Pfeffer                                                   Salz
 
800ml Wasser


Zubereitung:

  1. Kohlrabi schälen und raspeln.
  2. Möhren schälen und raspeln.
  3. Zwiebeln schälen und raspeln.
  4. Lauch putzen, längs halbieren und klein schneiden.
  5. Ingwer und Kurkuma schälen und klein hacken.
  6. Chilischote klein hacken.
  7. Zitronengras putzen und in kleine Ringe schneiden.
  8. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  9. Kurkuma, Zitronengras, Ingwer, Chilischote, Koriandersamen, Pfeffer und Salz im Mörser gründlich zerdrücken.
  10. Nudeln abgießen und auf die Seite stellen.
  11. Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse und die Gewürze für ca. 10 Minuten köcheln.
  12. Zwei Minuten vor Ende der Kochzeit die Nudeln hinzugeben.



Marzipan-Mango-Creme mit Orangensoße



Zutaten für 4 Portionen:

100g Marzipanrohmasse              200g Sahne

200g Mangofruchtfleisch             3 Orangen

2 EL Ahornsirup     


Zubereitung:

  1. Marzipanrohmasse fein würfeln und mit Sahne pürieren.
  2. Marzipan-Sahne aufschlagen.
  3. Mangofruchtfleisch pürieren und unterheben.
  4. In den Kühlschrank stellen.
  5. Orangen so schälen, dass die weiße Haut entfernt wird.
  6. Filets herausschneiden. Saft dabei auffangen.
  7. Orangensaft mit Ahornsirup aufkochen.
  8. Filets kurz darin schwenken.
  9. Marzipan-Mango-Creme in Gläser geben und die Orangensoße darüber verteilen.


Das war es dann vermutlich auch schon von mir an diesem Wochenende. Die Erkältung will ja auch gepflegt werden und von daher wird es wohl heute nichts mehr geben. Aber es reizt mich noch Käseplätzchen selbst zu machen.

Bis dahin, viel Spaß beim Kochen.

Kommentare