Nachos

Heute mache ich mal einen Ausflug in die mexikanische Küche. Das schöne an der mexikanischen Küche ist, dass sie viel mit Chilischoten arbeitet. Da ich scharfes Essen liebe, also genau die richtige Küche für mich.

Nachos sind dabei wohl mit das bekannteste Gericht neben Guacamole. Zumindest hier in Europa.

Nachos sind in der Grundform Tortilla-Chips mit viel Käse überbacken und Jalapenos. Aber es gibt sie auch mit verschiedenen Soßen. Bei mir gibt es sie heute mit einer Soja-Hack-Soße und viel Käse. Käse ist neben den Tortilla-Chips die wichtigste Zutat. Da ich leider keine frischen Chilischoten mehr habe, sondern nur noch getrocknete, fehlt es etwas an der Optik. Aber die getrocknete Habanero sorgte für etwas mehr Schärfe als die milden Jalapenos, aber ich mag es wie gesagt scharf.

Das Gericht selbst geht unheimlich einfach und lässt sich super schnell zubereiten. Gerade für das Abendessen nach einem langen Berufs- oder Lerntag ideal, aber auch für einen entspanntes Mittagessen an einem Sonntag.


Zutaten für 1 Portion:

75g Tortilla-Chips                     50g Soja-Granulat

1 getrocknete Chilischote         2 Knoblauchzehen

1 rote Zwiebel                           2 getrocknete Tomaten

2 EL Tomatenmark                   1 TL Oregano

1 TL Basilikum                         1  TL Thymian

ÖL                                             Wasser

Salz                                           Pfeffer

150g Käse

Zubereitung:

  1. Soja-Granulat mit kochendem Wasser für 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. Getrocknete Tomaten klein schneiden.
  5. Chilischote klein hacken.
  6. Soja-Granulat abgießen und ausdrücken.
  7. Öl in einem Topf erhitzen.
  8. Soja goldbraun anbraten.
  9. Zwiebel, Knoblauch und Gewürze dazugeben.
  10. Alles kurz braten. 
  11. Tomatenmark unterrühren und mit etwas Wasser ablöschen.
  12. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  13. In der Zwischenzeit den Käse reiben.
  14. Backofen auf 200°C vorheizen.
  15. Die Tortilla-Chips mit der Soße in einer Auflaufform vermischen.
  16. Käse darüber verteilen.
  17. Den Auflauf im Backofen für 20 Minuten backen.
  18. Servieren und in Ringe geschnittene Chilischoten darüber streuen.

Dieses Wochenende ist damit kulinarisch auch schon im Großen und Ganzen zu Ende. Irgendwie ist der Sonntag allein doch etwas kurz zum Kochen ;) Aber nun muss ich mir mal überlegen, was ich nächsten Sonntag koche um euch zu begeistern. Ich liebäugel seit einiger Zeit mit schwarzen Reisnudeln. Leider ist mir aber bisher noch nichts dafür eingefallen, aber bis nächsten Sonntag ist ja noch etwas Zeit ;)

Bis dahin eine schöne Woche.



Kommentare