Lauwarmer Süßkartoffel-Salat

Es ist zwar erst Samstag, aber es gibt dennoch ein leckeres Rezept für euch. Meine Lerngruppe entfiel heute, sodass ich mir spontan etwas überlegen musste, was ich zur Mittag esse. Da wir heute ein sonnigen Tag hatten, war Salat die erste Wahl. Ich hatte sowieso mal wieder Lust auf Kartoffelsalat.

Aber ein einfacher Kartoffelsalat war mir dann doch recht langweilig, also musste der etwas aufgepeppt werden. Was eignet sich dazu besser als die Süßkartoffel? Dazu noch ein paar andere leckere Zutaten und schon ist ein sommerlicher Salat fertig.

Damit man auch noch ein bisschen Eiweiß hat, gesellen sich noch ein paar Hanfsamen dazu. Sie verleihen dem Ganzen den besonderen Crunch.



Zutaten für 2 Portionen:

300g Süßkartoffeln                       6 Oliven

8 Cornichons                                2 EL Cornichons-Flüssigkeit

1 Bund Radieschen                      2 Weißweinessig

1 rote Zwiebel                              2 mittelgroße Tomaten

Pfeffer                                          Salz

1 getrocknete Chili                       1 EL Hanfsamen

4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Radieschen vom Grün befreien, waschen und vierteln.
  2. Cornichons in kleine Würfel schneiden.
  3. Oliven vierteln.
  4. Tomaten waschen und würfeln.
  5. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.
  6. Chilischote klein hacken.
  7. Alle Zutanen mit der Cornichon-Flüssigkeit und dem Essig vermischen.
  8. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Süßkartoffel schälen und würfeln.
  10. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  11. Süßkartoffeln goldbraun anbraten.
  12. Hanfsamen hinzugeben und kurz mitbraten.
  13. Alles inklusive dem Öl zu den anderen Zutaten geben und vermischen.
  14. Servieren.

Jetzt muss ich nur noch etwas mit getrockneten Datteln und Frischkäse zaubern, dann ist das am Ende doch noch ein gelungener Tag.

Kommentare