Erfolg oder Misserfolg? Mozzarella-Kartoffeltaschen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Küchenexperiment einen Erfolg oder einen Misserfolg nennen soll. Geschmacklich war es sicherlich ein Erfolg, vom Anblick nunja, da darf man durchaus geteilter Meinung sein.

Ich war beim Aussortieren von Kochzeitschriften auf ein interessantes Rezept mit Kartoffeln und Mozzarella gestoßen. Das Rezept sah vor den Mozzarella in Kartoffelstreifen einzuwickeln. Die Idee gefiel mir gleich, aber erst einmal brauchte ich einen Spiralschneider.

Der war auch schnell besorgt und nun hieß es ran an die Kartoffel, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ging es dann doch ganz gut, die Kartoffel in dünne Streifen zuzerlegen. Das Einwickeln des Mozzarellas war hingegen weit aus schwieriger und eher nicht so vom Erfolg gekrönt.

Immerhin weiß ich nun, wie man Blumen aus Kartoffeln macht. Auch ansonsten hat mir dieses Gericht doch so einige neue Ideen beschert. Der Spiralschneider wird sicherlich in Zukunft noch einige Male zum Einsatz kommen.

Aber da nun das Rezept für meinen Erfolg/Misserfolg:

Mozzarella-Kartoffeltaschen


Zutaten für 1 Portion:

125g Mozzarella                                          1 getrocknete Tomate

2 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)       1 TL Basilikum

Öl                                                                  Salz

Pfeffer

Zubereitung:


  1. Mozzarella abtropfen lassen und achteln.
  2. Tomate in kleine Stücke schneiden.
  3. Mozzarella mit Pfeffer, Tomate und Basilikum würzen.
  4. Kartoffeln schälen und mit einem Spiralschneider in lange, dünne Streifen schneiden.
  5. Den Mozzarella mit den Kartoffelstreifen gleichmäßig und ohne Lücke fest umwickeln.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Taschen bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. 
  7. Vorsichtig wenden und von der anderen Seite ebenfalls anbraten.
  8. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  9. Mit Salz bestreuen.

So lecker es auch war, so schwierig ist leider auch das Einwickeln. Mir ist es leider nicht so gut gelungen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, also werden ich auch in Zukunft Essen einwickeln.

Von diesem Sonntag war es das leider auch schon, aber nächste Woche gehen dann die ersten Ostervorbereitungen los. Es gibt also endlich wieder etwas Süßes ;)

Bis dahin, kocht schön fleißig.


Kommentare