Dreierlei Osterleckerei

Meine Schwester hatte mal wieder die Idee meinem Onkel ein Osterpäckchen mit Pralinen und dergleichen zu senden. An sich eine gute Idee, Rezepte für Pralinen und andere Süßigkeiten hatten sich in letzter Zeit eh bei mir mal wieder angesammelt. Das Päckchen bietet von daher die ideale Gelegenheit einige leckere Rezepte auszuprobieren. Zumal die Herstellung von Pralinen durchaus eine schöne Schweinerei darstellt, bei der man das Kind in sich einfach rauslassen kann.

Nach kurzem Suchen hatte ich auch schon drei Rezepte gefunden, die mir geeignet für das Päckchen schienen: Himbeerpralinen, Nusskugeln und weiße Knusperchen.

Die Himbeerpralinen stand im Vergleich schon lange auf meiner Liste und ich hab ewig nach gefriergetrockneten Himbeeren gesucht, aber rechtzeitig bin ich fündig geworden. Der Himbeergeschmack ist einfach überwältigend und gibt den Pralinen ein wundervolles Aroma von Sommer und Sonne.

Die Nusskugeln sind ein Abwandlung von einem anderen Rezept, welches ich neulich fand, aber mir fehlten die Zutaten und ich hab sie nirgends gefunden, sodass ich etwas improvisieren musste. Diese ist mir aber gut gelungen.

Die weißen Knusperchen sind eine leckere Alternative zu einer Süßigkeit, die wir schon seit Jahren unregelmäßig - meist aber zu Weihnachten - machen. Ausgesprochen lecker, wenn auch nicht gut für die Hüften. Dabei kommt es aber bei Süßigkeiten gerade nicht an.


Himbeerpralinen


Zutaten für ca. 30 Stück:

100g Vollmilchschokolade              200g Zartbitterschokolade

80g Schlagsahne                              20g gefriergetrocknete Himbeeren

75g weiche Butter                            2 EL Himbeergeist (Waldhimbeere)

1 TL gemahlene Vanille                   1 EL Puderzucker

1 EL Zucker

Zubereitung:

  1. Die Schokolade fein hacken.
  2. Himbeeren in einem Blitzhacker fein mahlen.
  3. Die Hälfte der Himbeeren, Butter, Himbeergeist und Vanille vermischen.
  4. Die Sahne auf kochen.
  5. Beiseite stellen und die Schokolade dazu geben.
  6. Nach 3 Minuten glatt rühren.
  7. Die Himbeer-Mischung hinzugeben und unterrühren.
  8. Masse in einer Auflaufform füllen und für min. 3 Stunden kalt stellen.
  9. Pralinenmasse mit einem Teelöffel abtrennnen und zügig zu Kugeln formen. Kaltstellen.
  10. Restliche Himbeeren mit Puderzucker und Zucker mischen.
  11. Kugeln darin wälzen.
  12. Kalt stellen.

Nusskugeln


Zutaten für ca. 30 Stück:

50g gehackte Mandeln                100g Paranüsse

200g Marzipanrohmasse             1-2 EL Puderzucker

1 Eiweiß

Zubereitung:

  1. Paranüsse hacken.
  2. Mandeln und Paranüsse in einer Pfanne goldbraun rösten. Abkühlen lassen.
  3. Puderzucker auf der Arbeitsfläche verteilen.
  4. Marzipan mit den Nüssen verkneten.
  5. Zu einer Rolle formen und in 30 Stücke teilen.
  6. Aus jedem Stück eine Kugel formen.
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Die Kugeln auf das Backblech legen.
  9. Den Backofen auf 240°C vorheizen.
  10. Eiweiß mit 1 EL Wasser verquirlen.
  11. Die Kugeln mit der Mischung bestreichen.
  12. Im Ofen für ca. 5 Minuten goldbraun backen.

Weiße Knusperchen


Zutaten für ca. 20 Stück:

100g Mandelstifte                             200g weiße Kuvertüre

40g getrocknete Sauerkirschen         20g Cornflakes

1/4 TL gemahlene Vanille

Zubereitung:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mandeln in einer Pfanne rösten.
  3. Abkühlen lassen.
  4. Kuvertüre in der Zwischenzeit fein hacken.
  5. Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  6. Sauerkirschen zwischenzeitlich grob hacken.
  7. Kuvertüre vom Wasserbad nehmen, die anderen Zutaten unterrühen.
  8. Alle Zutaten mit der geschmolzenen Schokolade vermischen.
  9. Mit zwei Löffeln 20 Kekse auf das Backpapier setzen.

Ich hoffe die Rezepte gefallen euch. Die Pralinen schmecken auf jedenfall sehr lecker. Es lohnt sich also sie nachzumachen.

Kommentare