Süßkartoffel-Scheiben mit Fetatopping auf Senf-Zwiebel-Soße

Hallo liebe Leserschaft,

an diesem Wochenende hatte ich zwar beide Tage Zeit zum Kochen und ich habe viel gekocht, aber da die Woche doch recht stressig war und ich leider nicht die Zeit hatte mir wirklich Gedanken über das Menü zu machen, habe ich mich am Samstag daran versucht den gebratenen Topinambur und den panierten Räuchertofu zu verbessern. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob es mir gelungen ist, aber es war lecker.



Heute gab und gibt es neben zwei Klassikern auch ein neues Gericht. Zum einen gab es schon Schokomuffins und es wird nachher noch Käsestangen geben, beides für die morgige Lehrstuhlversammlung, an der ich nicht teilnehmen kann, aber man kann seine Kollegen ja auch verwöhnen, wenn man abwesend ist. Als neues Gericht gab es heute Süßkartoffel-Scheiben mit Fetatopping auf Senf-Zwiebel-Soße.

Kartoffel-Scheiben mit Topping habe ich schon früher mal gemacht und sie sind nicht nur ein nettes Mittagessen, sondern auch ein guter Snack für eine Party. Da ich Süßkartoffeln liebe, dachte ich mir, dass müsste ja auch mit ihnen gehen. Und ja, es geht.

Ursprünglich hatte ich überlegt, ein Curry, eine Suppe oder Salat aus der Süßkartoffel zu machen, aber gebackene Scheiben mit Topping erwiesen sich als die bessere Idee.

Auf die Idee für die Senf-Soße kam ich durch eine Kochshow. Die Frage, ob die beiden Teile des Gerichts zusammenpassen, stellte sich sofort. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Überraschenderweise passen die beiden Teile sehr gut zusammen. Zu meiner Freude, sodass ich mir nicht ein Ersatzmittagessen ausdenken musste.

Süßkarttoffel-Scheiben mit Fetatopping auf Senf-Zwiebel-Soße



Süßkartoffel-Scheiben mit Fetatopping

Zutaten für 1-2 Portionen


2-3 Süßkartoffeln                     90g Feta

8 Oliven                                   1 getrocknete Chili

Pfeffer                                      1 TL Honig

1 TL Rosmarin                         Pfeffer

Olivenöl
 

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  4. Oliven und Chili fein hacken.
  5. Feta zerbröseln.
  6. Feta, Oliven, Chili, Pfeffer, Honig, Rosmarin und Pfeffer vermischen.
  7. Die Masse auf den Scheiben verteilen.
  8. Die Scheiben auf dem Backblech verteilen.
  9. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
  10. Für ca. 20-25 Minuten backen.


Senf-Zwiebel-Soße

Zutaten:

2 große Zwiebeln                     1 EL Senfkörner

1 EL mittelscharfer Senf          1 Tasse Wasser

4 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Zwiebeln schälen und fein hacken.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  3. Zwiebeln dazugeben und anbraten.
  4. Senfkörner und Senf hinzugeben. Kurz mit anbraten.        
  5. Mit Wasser ablöschen und kurz aufkochen lassen. 
  6. Temperatur reduzieren und die Flüssigkeit einköcheln lassen.


Beides zusammen auf einem Teller anrichten und mit etwas Petersilie dekorieren.


So, das war es leider auch schon wieder von mir für dieses Wochenende. Aber nächstes Wochenende geht es ja spätestens weiter. Zwar vermutlich auch nur wieder am Sonntag, aber lieber nur ein Tag als kein Tag, oder?
Also genießt die Woche, bis demnächst ;)


Kommentare