Pilaw und türkischer Kuchen

Hallo liebe Leserschaft,

die vergangene Woche war anstrengend und gestern bin ich nicht zum Kochen gekommen. Von daher gibt es heute gleich zwei Rezepte zur Entspannung.
Zum einen gab es ein Blumenkohl-Reis-Pilaw, was mir den Schweiß nicht nur beim Kochen in die Augen trieb, sondern auch beim Essen. Man sollte mit Chili doch vorsichtig sein.
Pilaws sind orientalische Gerichte, die auf Reis als Hauptzutat basieren. Das Rezept habe ich vor Jahren schon einmal ausprobiert, aber noch lange Zeit vor meinem Kochbuch und diesem Blog. Mit Blumenkohl und Kokosmilch hatte ich auch schon länger nicht mehr gekocht, also eine gute Gelegenheit. Dazu noch die vielen Gewürze, die einem bei einem so trüben Wintertag die Wärme ins Haus holen, und schon wird es ein leckerer Tag.
Dazu habe ich mich endlich an einen türkischen Kuchen gewagt, für den ich das Rezept schon letztes Jahr von einer meiner besten Freundinnen bekommen habe. Sie liebt genauso wie ich das Kochen, von daher freut es mich immer von ihr Rezepte bekommen. Doch die Zubereitung des Kuchens schreckte mich zunächst etwas ab, aber es hat sich gelohnt es zu probieren. Auch passt der Kuchen thematisch gut zum Pilaw. Mein Vater meinte, der Kuchen schmecke nach Hafen ... Also nach mehr. Das ist schon eines der größten Lobs, die ich bekommen kann fürs Kochen.


Blumenkohl-Reis-Pilaw


Zutaten für 1 Portion:

300g Blumenkohl                         1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen                        4 EL Kokosfett

3 Kardamomkapseln                     1 TL Koriandersamen

2 Gewürznelken                            1 TL Chilipulver

65g Basmatireis                            1 Stück Kurkuma

1 TL Kreuzkümmel                      100ml Kokosmilch

200ml Gemüsebrühe                    Salz

Pfeffer                                          4 Stiele Koriander

Zubereitung:


  1. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und waschen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  3. Kurkuma schälen und fein hacken.
  4. Das Fett in einem Topf erhitzen. 
  5. Kardamo, Koriander und Gewürznelken unter Rühren bei mittlerer Hitze andünsten.
  6. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und mit andünsten.
  7. Reis, Chilipulver, Kurkuma und Kreuzkümmel dazugeben und sehr kurz mit andünsten.
  8. Blumenkohlröschen hinzugeben und mit Kokosmilch ablöschen.
  9. Gemüsebrühe hinzugeben bis Reis und Blumenkohl gerade so mit Flüssigkeit bedeckt sind.
  10. Aufkochen lassen und dann zugedeckt für ca. 25 Minuten schmoren.
  11. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  12. Koriander abspülen, trockenschütteln und Blättchen abzupfen und darüber streuen.


Nun folgt auch gleich das Rezept für einen der leckersten und saftigsten Schokokuchen, die ich je gegessen habe.

Feri's kakaolu islak kek 

(Ich hoffe einfach, dass ich es richtig geschrieben hab.)


Zutaten:

4 EL Kakaopulver                  250g Butter (Zimmertemperatur)

300ml Milch                          200g Zucker

3 Eier                                     1 Päckchen Vanillezucker

10g Backpulver                     150g Mehl

Zubereitung:

  1. Eier, Zucker und Butter schaumig rühren.
  2. Milch, Kakao und Vanillezucker dazugeben und verrühren.
  3. 200ml von der Mischung abnehmen und im Kühlschrank aufbewahren.
  4. Zum Reist der Mischung Backpulver und nach und nach Mehl dazu geben bis ein Teig entsteht.
  5. Backofen auf ca. 180°C vorheizen.
  6. Den Teig in eine quadratische Auflaufform geben und ca. 45 Minuten backen.
  7. Aus dem Ofen nehmen und den Rest der Mischung darauf verteilen. Bei Bedarf noch etwas Milch hinzugeben. Der Kuchen muss am Ende nass sein.


Das war es schon wieder von mir. Ich entspanne den Tag nun mit Espresso und leckerem Schokokuchen. Bis demnächst.

Kommentare