Spinat-Lasagne

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


wie gestern schon angekündigt, kommt heute ein Rezept mit Spinat. Schon länger hatte ich mal Lust darauf eine Spinat-Lasagne selber zu machen. Bisher habe ich es aber immer vor mir her geschoben. Meist lag es daran, dass irgendjemand mitessen wollte, aber nicht unbedingt ein Anhänger von Spinat war. Ich muss gestehen, dass ich mich früher auch nicht für Spinat begeistern konnte, zwischenzeitlich mag ich das grüne Gemüse, welches schon Popeye seine Stärke verliehen hat, sehr gerne.

Da ich nun heute für mich alleine kochen durfte, der Rest der Familie wollte doch lieber Fleisch, habe ich mich bei den lausigen Außentemperaturen für die Spinat-Lasagne entschieden. Das hat zudem den Vorteil, dass man sich in der Küche nicht auf die Füße tritt, sondern die Lasagne schon vorbereiten kann und nur noch in den Ofen schieben muss, sodass es doch noch zu einem gemeinsamen Mittagessen kommt.

Aber genug der Worte, hier kommt das Rezept:

Spinat-Lasagne


Zutaten für 1-2 Portionen:

4 Lasagne-Blätter                                250ml Milch

100g Ziegenfrischkäse                        Salz

Pfeffer                                                 400g TK-Spinat

30g Cheddar


Zubereitung:


  1. Den Spinat auftauen lassen und ausdrücken.
  2. Die Lasagne-Blätter nach Packungsanweisung zubereiten.
  3. Milch erwärmen und den Ziegenfrischkäse darin auflösen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. In einer Auflaufform abwechselnd Spinat, Soße und Lasagne-Blätter aufschichten. Die Blätter mit einem Messer im Zweifeln an die Form anpassen.
  7. Die unterste und oberste Schicht sollte Spinat mit Soße sein.
  8. Den Cheddar darüber reiben.
  9. Im Backofen für ca. 25 Minuten backen.


Morgen geht es dann unter anderem mit einem weiteren Wintergemüse weiter, dem Rosenkohl. Ich will mich an einem Rosenkohl-Salat versuchen. Mal sehen, ob mir das gelingt. Also bis dahin.

Kommentare