Rote-Bete-Granatapfel-Salat

Zwei neue Zutaten - Topinambur und Kokoswasser - waren mir heute noch nicht genug, deswegen kam zum Abendessen noch der Granatapfel dazu.

Normalerweise genieße ich in letzter Zeit ziemlich oft zum Abendessen Bananenquark, aber gelegentlich unterbreche ich dies durch andere Gerichte, um die nötige Abwechslung zu schaffen. Als ich die Tage über einen Salat mit Roter Bete und Granatapfel stolperte, dachte ich mir, dass sei die Gelegenheit. Granatapfel wollte ich schon lange ausprobieren und rote Bete liebe ich einfach.

Auch bot sich dieses Wochenende gleich an, wenn man sowieso schon viele neue Gerichte testet. Also freut euch auf einen tiefroten Salat, der auf der einen Seite erdig, auf der anderen aber auch schön fruchtig ist.


Rote-Bete-Granatapfel-Salat


Zutaten für 2 Portionen:

300g frische Rote Bete             1 Granatapfel

1 Limette                                  2 EL Olivenöl

1 EL Rohrohrzucker                50g Paranüsse

1 TL Thymian                          Salz

Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Rote Bete waschen und abbürsten.
  2. In Salzwasser samt Schale und Wurzelanteile für ca. 25 bis 40 Minuten, abhängig von der Größe, weich garen.
  3. Dem Granatapfel die Kerne entnehmen. Dabei den Saft auffangen.
  4. Limette auspressen.
  5. Granatapfelkerne und -saft,  Limettensaft, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und Thymian zu einer Marinade verrühren.
  6. Rote Bete kalt abschrecken und schälen.
  7. Wurzelansätze entfernen.
  8. Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden.
  9. Mit der Marinade vermischen und für ca. 2 Stunden kühl ziehen lassen.
  10. Paranüsse rösten und hacken.
  11. Den Salat auf Teller anrichten und die gehackten Nüsse darüber verteilen.

Nachdem es heute schon viele neue Gerichte gab, geht es natürlich morgen gleich weiter. Geplant sind Hasselback-Kartoffeln und Olivenkuchen. Also freut euch auf morgen. Bis dahin.

Kommentare