Olivenkuchen zum Ersten

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der Sonntag ist ein idealer Tag für Kaffee und Kuchen mit der Familie. So ein schöner Obstkuchen oder gar ein Schokokuchen erfreut jeden. Oder gar eine Torte? Die Auswahl ist fast unendlich. Heute habe ich mich mal für ein herzhaften Kuchen entschieden.

Seit einiger Zeit sind in meiner Ablage zwei Rezepte für Olivenkuchen. Für einen Kuchen klingt das erst einmal etwas merkwürdig. Bei Kuchen denkt man ja auch eher an etwas Süßes und nicht gerade an Oliven. Das macht es aber auch so interessant.

Und da ich mir ja vorgenommen hatte, meine Ablage zu verkleinern, kommt heute das Rezept für den ersten Olivenkuchen. Irgendwann wird es dann sicherlich auch die andere Variante geben.



Zutaten:

4 Eier                                         1 Prise Salz

100ml trockener Weißwein       100ml Olivenöl

10g Backpulver                         1 TL Natron

250g Mehl                                 200g Oliven ohne Stein

Fett für die Form                       125g Gruyère

Zubereitung:

  1. Eier trennen.
  2. Eiweiße mit Salz steif schlagen.
  3. Eigelbe mit Wein schaumig rühren.
  4. Olivenöl unter Rühren  langsam einfließen lassen.
  5. Backpulver mit Natron und Mehl mischen.
  6. Abwechselnd Mehlmischung und Eischnee unterheben.
  7. Käse reiben.
  8. Backofen auf 200°C vorheizen.
  9. Eine Kastenform (30cm Länge) einfetten.
  10. Die Oliven unter den Teig heben.
  11. Den Teig in die Form füllen.
  12. Käse darüber streuen.
  13. Im Backofen für 50-60 Minuten backen.
  14. Nach Bedarf zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.

Das war es dann auch schon von mir an diesem Wochenende. Aber fünf leckere Gerichte ist ja auch ein guter Schnitt. Ich brauch ja auch noch etwas für die nächsten Wochenenden.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und eine gute Woche.

Kommentare