Hasselback-Kartoffeln

Liebe Leserschaft,


die Kartoffel ist nicht nur in der deutschen Küche eine stark vertretene Zutaten. Auch die schwedische Küche kennt viele interessante Gerichte damit. Zumindest ist das heutige Rezept, soweit mir bekannt ist, ein schwedisches Rezept. Aber es ist ja auch egal, woher es kommt, Hauptsache es ist lecker.

Ich bin mal vor Jahren auf irgendeiner Webseite - ich glaube bei Nigella Lawson - auf das Rezept aufmerksam geworden und wollte es schon eine Weile machen. Nachdem ich es die Tage wieder irgendwo gesehen habe, entschied ich mich dafür es endlich auszuprobieren.

Die Zubereitung ist einfach und es lässt sich super vorbereiten. Dazu sieht es auch noch gut aus. Gerade wenn man Gäste erwartet, also ideal.


Hasselback-Kartoffeln


Zutaten für 4 Portionen:

1kg festkochende Kartoffeln (möglichst länglich)

Butter

2 TL Rosmarin

Salz

Zubereitung:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Kartoffeln waschen, putzen und gut abtrocknen. 
  3. Mit einem scharfen Messer die Kartoffeln wie einen Fächer einschneiden. Nicht durchschneiden.
  4. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  5. Die Kartoffeln auf dem Backblech verteilen.
  6. Mit Rosmarin und Salz würzen.
  7. Butter auf den Kartoffeln verteilen.
  8. Für ca. 45 Minuten backen auf der zweiten Schiene von oben. Zwischendrin mit der Butter vom Blech bestreichen.

 Später gibt es dann noch das Rezept für einen Olivenkuchen.

Kommentare