Fruchtige Beilage und leckerer Cocktail

Hallo liebe Leserschaft,

ich habe die Angewohnheit, wenn ich in Zeitschriften, Zeitungen oder dergleichen Rezepte sehe und sie mich interessieren, schneide ich sie mir aus und lege sie in eine Mappe. Am Wochenende habe ich die Mappe mal wieder hervorgeholt, Rezepte hinzugefügt und mir mal die Sammlung angeschaut.

In letzter Zeit hatte ich doch recht viel mit Süßkartoffeln gekocht, doch fand ich noch ein Rezept, welches "neu" war. Obst im Essen ist zwar nichts besonders außergewöhnlich, aber kommt bei mir eher selten vor. Doch die Kombination von Süßkartoffeln und Orangen faszinierte mich und da sich dank der heiligen drei Könige heute gleich die Gelegenheit zum Kochen anbot, hatte ich schon die passende Beilage. Da noch Reste von der Gemüsepfanne von gestern übrig waren,  hatte ich auch gleich etwas dazu. Fertig war das Mittagessen. Aber daneben würden auch Geschmüseschnitzel eine gute Figur zu dieser Beilage machen. Die Kombination von Süßkartoffeln und Orangen ist einfach himmlisch.

Da ich vor dem Einkauf darum gebeten habe, dass man mir Obst mitbringt, bekam ich Kiwis, Bananen und eine Mango mitgebracht. An sich hatte ich erst für das Wochenende eine Mango eingeplant, aber wenn man schon mal eine im Haus hat, kann man ja auch damit arbeiten. Beim Durchschauen war mir auch ein Rezept für einen Mango Daiquiri in die Hände gefallen. Die Folge könnt ihr euch ja denken. Es war ein sonniger Tag und dazu passt ein sonniger Cocktail. An sich ist Daiquiri zwar nicht so mein Getränk, aber in dieser Form könnte ich mich daran gewöhnen, sofern mir vorher nicht Hände dabei einfrieren.

Ich hoffe, dass euch die zwei Rezepte so gut gefallen werden, wie sie mir gefallen haben. Beide haben mich mit ihren Aromen positiv überrascht und bieten eine schöne Abwechslung vom bekannt.


Fruchtiges Süßkartoffelpüree


Zutaten für 4 Portionen:

500g Kartoffeln (mehlig kochend)      500g Süßkartoffeln

1 unbehandelte Orange                        1 Bund Petersilie

1 Chilischote                                        50g Butter

Salz


Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, waschen und klein schneiden.
  2. Für ca. 20 Minuten in Salzwasser weich kochen.
  3. In der Zwischenzeit die Orange heiß abwaschen und trocken reiben.
  4. Mit einem Zestenreißer feine Streifen abziehen und bis auf etwas zum Garnieren fein hacken.
  5. Orange halbieren und auspressen.
  6. Petersilie waschen und hacken.
  7. Chilischote waschen und in dünne Ringe schneiden.
  8. Butter, Orangensaft und Chili erhitzen.
  9. Sobald die Kartoffeln weich sind, abgießen und die Saftmischung dazugeben.
  10. Zerstampfen.
  11. Gehackte Orangenschale, Salz und Petersilie unterrühren.
  12. Mit der restlichen Orangenschale dekorieren.


Weiter geht es mit dem Rezept für den Cocktail:

Mango Daiquiri

Fotos von Getränken sind leider nicht ganz so meine Stärke.

Zutaten für 1 Glas:

1 Mango

6cl Rum

1 TL Zuckersirup

Eiswürfel


Zubereitung:

  1. Die Mango schälen.
  2. Das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Alle Zutaten kräftig mit einem Mixer vermischen.


Das war es nun erst einmal wieder von mir. Am Sonntag geht es dann hoffentlich spätestens weiter. Nach passenden Rezepten suche ich schon. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche und viel Spass beim Kochen.

Kommentare