Eine Zutat, zwei Gerichte: Schwarzer Reis

Hallo liebe Leserschaft,

in den Tiefen der Küchenschränke fand ich noch etwas schwarzen Reis. Eine Zutat mit der ich schon länger nicht mehr gekocht habe, also ein guter Grund es mal wieder zu machen. Letztes Mal gab es ein leckeres Risotto mit Kokosmilch und Bananen damit, aber ich wollte diesmal etwas Neues. Nach einer schnellen Recherche im Internet stieß ich leider auf kein wirklich überzeugendes oder interessantes Rezept, sodass ich meiner Fantasie freien Lauf ließ. Heraus kamen die zwei folgenden Rezepte: Gefüllte Zucchini und schwarzer Reissalat

Gefüllte Zucchini habe ich schon öfters gemacht, manchmal mit weißem Reis, aber auch Quinoa bietet sich dafür gut an. Mit schwarzem Reis bekommt dieses einfache Gericht ein etwas nussigeres Aroma.

Reissalat steht hingegen eher im Sommer auf dem Speiseplan, sei es als Beilage zu Gegrilltem oder als eigenständiges Mittagessen, wenn es draußen zu warm zum Kochen ist. Aber wenn man schon Reis kocht, warum nur eine kleine Menge zum Füllen von Zucchini. Man kann ja gleich noch etwas mehr machen und sich somit etwas Leckeres zum Abendessen zaubern. Und ein Salat zum Abendessen ist doch auch mal etwas Schönes oder nicht?


Gefüllte Zucchini


Zutaten für 1 Portion:

1 Zucchini/Zucchino                    1/4 Tasse Schwarzer Reis

20g Cheddar                                 1/4 rote Zwiebel

1 Chilischote                                1 Prise Salz

Pfeffer                                          1 TL Gemüsebrühe


Zubereitung:

  1. Den Reis mit dem Salz nach Packungsanleitung kochen.
  2. Die Zucchini waschen und der Länge nach halbieren.
  3. Das Fruchtfleisch herausschaben.
  4. Die Zwiebel fein würfeln.
  5. Die Chilischote klein hacken.
  6. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  7. Reis mit der Zwiebel und der Chilischote vermischen.
  8. Mit Pfeffer würzen.
  9. Die Mischung auf die beiden Hälften der Zucchini verteilen.
  10. Den Käse reiben und darüber verstreuen.
  11. In eine Auflaufform die Gemüsebrühe geben und die Zucchini-Hälften hineinlegen.
  12. Im Backofen für ca. 25 Minuten backen.


Schwarzer Reissalat mit Erdnüssen


Zutaten für 2 Portionen:

3/4 Tasse schwarzer Reis                        3/4 rote Zwiebel

1 Chilischote                                           6 Cornichons + etwas Flüssigkeit

1 Tomate                                                 3 EL  Olivenöl

1 EL Rotweinessig                                 20g Erdnüsse

Salz                                                        Pfeffer


Zubereitung:

  1. Den Reis nach Packungsanleitung mit etwas Salz kochen.
  2. Die Zwiebel fein hacken.
  3. Die Chilischote fein hacken.
  4. Die Cornichons in Stücke schneiden.
  5. Erdnüsse schälen.
  6. Tomate waschen und in Würfel schneiden.
  7. Alle Zutaten vermischen und für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.


Ich hoffe die Rezepte gefallen euch und haben euer Interesse geweckt mal schwarzen Reis auszuprobieren. Er schmeckt nicht nur gut, sondern bietet auch farblich mal eine schöne Abwechslung. Beim Durchsuchen der Schränke stieß ich auch noch auf roten Reis. Auch mit diesem habe ich schon länger nicht mehr gekocht, mal schauen, was mir dazu einfällt. Morgen aber versuche ich mal wieder an einem Gericht mit Spinat. Also bleibt gespannt.

Kommentare