Zum 4. Advent: Spinat-Taschen

Ein schönes Yule-Fest euch allen oder einen schönen 4.Advent,

heute gibt es kein Mittagessen als solches und wohl auch kein typisches Adventsgericht, geschweige denn Süßigkeiten. Für dieses Jahr reicht es mir mit selbstgebackenen Süßigkeiten.

Die Spinat-Taschen gehören zu meinen ältesten Rezepten und vermutlich mit zu meinen Liebsten. Alternativ kann man sie auch gut mit Tomatensoße oder Bolognese (vegetarisch/vegane natürlich) machen, aber ich liebe sie mit Spinat. Sie eignen sich hervorragend zum Mitnehmen auf Reisen oder fürs Büro. Aber auch direkt aus dem Ofen schmecken sie fantastisch.


An sich sollte es noch ein Rezept für Käse-Taler geben, aber leider sind mir die missglückt. Sofern sie mir irgendwann gelingen, bekommt ihr natürlich das Rezept.


Spinat-Taschen:

Nicht mal Stormtrooper können da widerstehen.

 

Zutaten für 5 Stück:

5 Scheiben 10x10cm Blätterteig

160g TK-Spinat

50g geriebenen Käse

Salz

Wasser

Zubereitung:

  1. Spinat auftauen und abtropfen lassen.
  2. Blätterteig auftauen.
  3. Backofen auf 200°C vorheizen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Jeweils 1/5 des Spinats auf einer Scheibe Blätterteig in der Mitte platzieren.
  6. Die Ränder der Scheibe mitttels eines Pinsels mit Wasser einschmieren.
  7. Die Scheiben zuklappen.
  8. Mit einem Messer ca. 3 Mal einritzen.
  9. Die Blätterteigtaschen auf das Backblech legen.
  10. Käse darüber verteilen.
  11. Im Backofen für ca. 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.



Das war es dann auch wieder für heute. Genießt den Tag und kocht schön fleißig.


Kommentare