Menü am Heiligabend: Kartoffelsalat mit paniertem Camenbert

Frohe Weihnachten liebe Leserschaft,

ich hoffe ihr genießt alle die Feiertage im Kreise eurer Familien mit leckerem Essen. Bei uns gibt es typischerweise zum Heiligabend Kartoffelsalat. Ich weiß nicht, wie lange es das schon gibt, aber man kann hier sicherlich von einer Tradition sprechen. Normalerweise isst meine Familie Fleischwurst dazu, für einen Vegetaria ist dies aber etwas schlecht. Da ich aber keine Lust auf puren Kartoffelsalat hatte, entschied ich mich dafür noch ein anderes leckeres Gericht aus meiner Rezeptkiste auszubuddeln: Panierter Camenbert.

Das Rezept für den Kartoffelsalat hatte ich schon zu Halloween veröffentlich, allerdings mit blauen Kartoffeln. Zu Weihnachten empfehle ich aber normale Kartoffeln.

Es wird daher hier nur das Rezept für den Camembert geben. Zum Camembert eignet sich auch hervorragend Zwiebelgemüse mit Honig und Essig, aber das ist eine andere Geschichte.

Rezept: Panierter Camembert

Darth Vader hat sich sogar extra in sein Weihnachtsmannkostüm geworfen, um ein Stück abzubekommen.


Zutaten für 1 Portion:

2 EL Mehl                 1 Ei
8 EL Paniermehl       Salz
Pfeffer                       1 Camembert

Zubereitung:

  1. Auf einen Teller das Mehl geben, auf einem zweiten Teller das Ei verschlagen und auf einem dritten Teller das Paniermehl geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  2. Camembert zuerst im Mehl wälzen.
  3. Dann gleichmäßig im Ei wenden, sodass alle Seiten bedeckt sind.
  4. Danach im Paniermehl wenden.
  5. Etwas trocknen lassen.
  6. Den Camembert erneut im Ei wenden und danach im Paniermehl wenden.
  7. In einer Pfanne Öl erhitzen und den Camembert bei mittlerer Hitze goldbraun braten.
    Anrichten.


Für später ist dann noch eine Pilzrahmsuppe geplant und am morgigen 1. Weihnachtsfeiertag steht dann das große Menü auf dem Plan. Bis dahin genießt die Feiertage.





Kommentare