Mal etwas Neues zu Silvester: Kirsch-Amaretto-Bowle

Der letzte Post des Jahres. Irgendwie traurig, aber auch schön, wenn man bedenkt, was dieses Jahr alles passiert ist und im neuen Jahr bevorsteht. Aber hier geht es ja ums Kochen und ein letztes Gericht in diesem Jahr.

Traditionell gibt es bei uns zu Silvester Ananas-Bowle und wir spielen Canasta, dieses Jahr wollte ich aber mal etwas Neues. Allerdings ist es bei uns in der Familie doch meist recht schwer sich zu einigen, zu mal zwei Juristen dem Haushalt angehören. Wer Juristen kennt, weiß, dass sie sich nur schwer einigen. Aber hinsichtlich der Bowle ist es uns zum Glück gelungen. Fündig wurde ich in dem Werk "Zaubertränke" des OTUS-Verlag. Die Kochbücher dieses Verlages sind voller netter Ideen, zwar viele nicht vegetarisch, doch können sie als Inspiration dienen. Auch die Aufmachung der Bücher ist sehr toll gemacht, wie ich finde. Leider komme ich zu selten dazu, etwas aus diesen Bücher - 23 aus der Reihe habe ich schon - zu kochen, deshalb bin ich froh, dass ich zu dieser Bowle gelange.



Das Rezept ist wirklich einfach.

Man nehme für 3 Liter:

2 Gläser Sauerkirschen

1 Flasche Amaretto

2 Flaschen Sekt (trocken)

Eiswürfel


Die Zubereitung ist sogar noch einfacher:

Sauerkirschen mit dem Amaretto vermischen und 1 Tag durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren Sekt und Eiswürfel hinzugeben.
Fertig ist eine leckere Bowle, die geschmacklich ein wenig an Marzipan erinnert.

So, dass war es nun endgültig von mir aus diesem Jahr. Genießt den Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.



Kommentare