Exotisches Mittagessen zum Jahresende: Süßkartoffel mit Ananas

Es ist der letzte Tag des Jahres und somit auch das letzte Mittagessen in diesem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es heute etwas doch recht Exotisches.
Aus irgendeinem Grund - ich vermute mal eine Kochshow - hatte ich eine Erdnuss-Panade im Kopf. Aber was paniert man nun? Nach kurzem Überlegen entschied ich mich für die Süßkartoffel, die noch vom Anfang der Woche übrig war. Aber Erdnuss alleine als Panade ist doch zu wenig oder nicht? Die Antwort ist recht simpel, geraspelte Kokosnuss. Ein Teil des Gerichts ist damit fertig: Süßkartoffelscheiben in Erdnuss-Kokos-Panade.

Jetzt fehlt nur noch die Beilage. Aber da kam mir mein Kochbuch zu Hilfe mit einer Beilage, die ich schon lange nicht mehr hatte: Ananas-Chili-Gemüse. Leicht und schnell zu machen und schon recht exotisch. Außerdem hatte ich mal wieder Lust auf Ananas.

Aber kann das Gericht so funktioneren? Ja, es kann. Es schmeckt sogar hervorragend. Der Geschmack des Hauptgerichts harmoniert als solches schon sehr gut und die Beilage gibt diesem Gericht nochmal eine neue ergänzende Note. Für das Jahresende ein gelungener Abschluss.



Jetzt aber zu den Rezepten:


Süßkartoffelscheiben in Kokos-Erdnuss-Panade

Zutaten für 2 Portionen:

1 Süßkartoffel (ca. 200-300g)           1 Ei

3 EL Kokosnuss-Öl                           3 EL Kokosraspeln grob

50g geschälte Erdnüsse                     Pfeffer

Salz

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffel(-n) schälen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.
  2. In kochendem Wasser für ca. 4 Minuten blanchieren. Abgießen und abtrocknen.
  3. Erdnüsse hacken.
  4. Erdnüsse mit Kokosraspeln, Salz und Pfeffer auf einem Teller vermischen.
  5. Ei auf einem anderen Teller verschlagen.
  6. Kokosnuss-Öl in einer Pfanne erhitzen.
  7. Süßkartoffel-Scheiben erst im Ei und dann in der Erdnuss-Mischung wenden.
  8. Von beiden Seiten goldbraun anbraten.


Ananas-Chili-Gemüse

Zutaten für 2 Portionen:

1 Ananas                           1 rote Chilischote

2 EL Honig                       1 EL Rotwein-Essig

3 EL neutrales Öl

Zubereitung:

  1. Die Ananas von ihrer Schale befreien und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Chilischote fein hacken.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Ananasstücke goldbraun anbraten. Dauert je nachdem bis zu 15 Minuten.
  4. Honig und Essig hinzugeben und die Ananas darin köcheln. 
  5. Die Chili unterrühren und kurz mitköcheln.



Für heute war es das im Grunde schon an Berichten aus meiner Küche. Viel steht dort heute nicht mehr an, nur noch leckere Käsestangen aus Blätterteig und eine Kirsch-Amaretto-Bowle. Das Rezept für die Käsestangen findet ihr entweder schon hier im Blog oder in meinem Kochbuch. Ob ich es schaffe die Kirsch-Amaretto-Bowle noch heute zu veröffentlichen weiß ich nicht, aber spätestens morgen bekommt ihr das Rezept.

Aus diesem Grund wünsch ich euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass ihr auch im kommenden Jahr meinen Blog lest und mich weiter so nett unterstützt.

Liebe Grüße

euer Veggie Pirate Volker

Kommentare