Buttergeschwenkter Weißer Buchenpilz

Hallo liebe Leserschaft,

die Feiertage stehen bevor und nun hat auch die Universität geschlossen. Dies ist zwar etwas traurig, aber der letzte Tag für dieses Jahr in der Universität endete mit zwei Siegen in einem juristischen Spiel. Aber das ist nicht der Grund für diesen Post. Auf dem Heimweg hatte ich noch etwas Zeit bevor ich zu meinem Zug musste und so konnte ich noch einmal ein wenig durch die Geschäfte streifen. Dabei bin ich dann in beim denn's auf eine Auslage mit exotischen Pilzen gestoßen, allerdings war nur noch ein Päckchen - 200g weißer Buchenpilz - da. Mehrmals wanderte ich durch das Geschäft bis ich mich dann, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, für den Kauf entschied. Ich kann solchen Angeboten einfach nicht widerstehen. Gerade bei Pilzen liebe ich es einfach neue Sorten auszuprobieren.

Der weiße Buchenpilz, auch Hypsizygus tessulatus - es ist lustig sowas schnell aussprechen zu wollen - genannt, sieht mit seiner weißen Färbung sehr ansprechend aus.



Da ich den eigenen Geschmack weitest gehend erhalten wollte und Hunger hatte, habe ich mich für eine einfache und schnelle Zubereitungsart entschieden.

Die Pilze vom Substrat befreien und putzen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen. Pilze hinzugeben und anbraten. Mit Rosmarin und Thymian würzen. Wenn die Pilze goldbraun sind, einfach genießen.



Die nächsten Tage wird es hier kulinarisch natürlich weitergehen. Ich kann euch ja schlecht vorenthalten, was ich über die Feiertage so koche.

Kommentare