2. Weihnachtsfeiertag: Schwarzwurzelauflauf

Hei liebe Leserschaft,

auch am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es natürlich wieder etwas Leckeres zu essen. Diesmal habe ich mich an ein Gericht gewagt, dessen Hauptzutat bisher nie mein Fall war. Da sich mein Geschmack aber in den letzten Jahren doch stark verändert hat, dachte ich mir, es sei endlich mal an der Zeit sich an diese Zutat heranzutrauen. Ich muss gestehen, dass ich sehr positiv von den Schwarzwurfeln überrascht. Ich denke in Zukunft wird es noch einige andere Gerichte damit geben.

Aber nun zum heutigen Gericht. Schwarzwurzeln gibt es bei uns an sich nur als Auflauf mit Hackfleischsoße, als Vegetarier habe ich das Rezept natürlich angepasst.



Zutaten für 2-3 Portionen:

120g Soja-Granulat                                    300ml Gemüsebrühe

1 Glas Schwarzwurzeln (ca. 300g)            75g Cheddar

4 Tomaten                                                  4 Knoblauchzehen

2 EL Tomatenmark                                    1 EL Basilikum

1 EL Thymian                                           1 EL Oregano

Salz                                                            Pfeffer

Öl                                                              1/2 Tasse Wasser


Zubereitung:

Soja-Granulat in kochender Gemüsebrühe für ca. 10 Minuten einweichen.
Knoblauch schälen und fein hacken.
Tomaten waschen und würfeln.
Soja-Granulat ausdrücken.
Öl in einem Topf erhitzen.
Soja-Granulat anbraten.
Knoblauch kurz mitanbraten.
Tomaten, Tomatenmark und Gewürze hinzugeben.
Gut verrühren, Wasser hinzugeben und aufkochen.
Für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Schwarzwurzeln in einer Auflaufform verteilen.
Soße darüber geben und den Käse darüber reiben.
Für ca. 20 Minuten in den Backofen geben bis der Käse braun wird.


So, damit enden die Weihnachtfeiertage zumindest kulinarisch. Da ich aber die nächsten Tage frei habe, wird es natürlich kulinarisch dennoch weiter gehen. Bald ist ja auch Silvester. Mal sehen, was mir da so für einfällt. Bis dahin, viel Spass in der Küche.





Kommentare