Soja-Frikadellen mit Wedges

Hallo liebe Kochfreunde,

nachdem es gestern schon zwei leckere Rezepte gab, gibt es heute einen Klassiker aus meiner Küche. Erstaunlicherweise habe ich dieses Gericht schon lange nicht mehr gekocht, aber da ich letzte Woche in einer Kochshow selbstgemachte Kartoffel-Achtel gesehen habe, hatte ich mal wieder Appetit darauf: Soja-Frikadellen mit Wedges (Kartoffel-Achtel)
Frikadellen dürften wohl jedem bekannt sein, sodass ich mir dazu nähere Erklärungen sparen kann. Sie lassen sich aus Soja-Granulat hervorragend machen. Für eine vegane Version fehlt mir leider noch ein geeigneter Ei-Ersatz. Für Ideen in dieser Richtung bin ich immer offen.
Zu Wedges, Country Kartoffeln bzw. Kartoffel-Achteln brauch ich wohl auch nicht viel sagen. Sie sind aus meiner Sicht noch geschmackvoller und leckerer als Pommes. Aber die Wahl überlass ich jedem selbst. Und nun schwafel ich nicht weiter, sondern es gibt die Rezepte:


Soja-Frikadellen

Zutaten für 8 Stück:

100g Soja-Granulat

5 EL Soja-Soße

400ml Gemüsebrühe

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

2 Chilischoten

3 EL Tomatenmark

2 Eier

2 gehäufte EL Paniermehl

Salz

Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Soja-Granulat in eine Schüssel geben. Kochende Gemüsebrühe und Sojasoße hinzufügen und 15 Minuten einweichen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Chilischoten möglichst klein schneiden.
  3. Soja-Granulat in ein Sieb geben und gut ausdrücken.
  4. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit gewaschenen Händen vermengen.
  5. Die Mischung zu ungefähr 8 gleichgroßen Frikadellen formen.
  6. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.






Wedges

Zutaten für 4 Portionen:

1,2kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende kleine-mittlere Kartoffeln eignen sich am besten)

Salz

Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln waschen (und schälen)
  2. In Achtel schneiden.
  3. Die Achtel mit Wasser für ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Auf einem Backblech Öl verteilen und das Backblech in den Ofen stellen..
  5. Backofen auf 180°C vorheizen.
  6. Die Kartoffeln abschütten und abtropfen lassen.
  7. Backblech aus dem Ofen nehmen und auf Umluft stellen.
  8. Die Kartoffel auf das Backblech schütten und verteilen.
  9. Für ca. 20-25 Minuten backen.

Das wäre es dann auch schon wieder aus meiner Küche. Ich wünsch euch viel Spass beim Nachkochen und Experimentieren.



Kommentare