Resteverwertung: Bulgur-Gemüse-Pfanne

Hei liebe Leserschaft,

es ist wieder Sonntag und damit Küchentag. Mein liebster Tag in der Woche, sogar noch vor dem Samstag. Zwar wartet der Samstag mit einer lustigen Lerngruppe auf und Lernen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber der Tag in der Küche ist mir noch lieber.
Nach einem Blick in den Kühlschrank entschied ich mich für Resteverwertung. Aber was macht man mit Paprika, Kürbis und Tomaten? Alles spricht für eine Gemüsepfanne. Zu meinem Glück hatte ich auch noch eine angefangene Bulgur-Packung zu Hause. Bulgur ist eine tolle Ergänzung zum Gemüse und somit war mein Essen im Grunde fertig.



Bulgur-Gemüse-Pfanne



Zutaten für 1 Portion:

40g Bulgur

80ml Wasser

1 Tomate

1/4 Hokkaido-Kürbis

1/2 Paprika

1 Chilischote

Kresse

1 TL Oregano

Salz

Pfeffer

Öl

Zubereitung:

  1. Hokkaido-Kürbis von den Kernen befreien und in kleine Stückchen schneiden.
  2. Paprika waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  3. Chilischote ebenfalls waschen und klein schneiden.
  4. Tomate waschen und würfeln.
  5. Wasser kochen.
  6. Bulgur in einen Topf geben und das kochende Wasser dazugeben. Für 2 Minuten köcheln lassen und dann warmgestellt für 20 Minuten quellen lassen.
  7. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprika anbraten.
  8. Nach 5 Minuten den Kürbis hinzugeben und mitanbraten.
  9. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  10. Tomate hinzugeben und weiter anbraten.
  11. Bulgur hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten.
  12. Auf einem Teller anrichten und mit der Kresse dekorieren.


Man sieht, auch aus Resten kann man köstliche Gerichte zaubern. Damit aber schon wieder genug von mir an diesem sonnigen Tag. Genießt den Rest des Wochenende, denn das werde ich nun auch machen.



Kommentare