Agathi's Traditional Greek Green Beans (Fasolakia Giaxni)

Hallo liebe Leserschaft,

der Bahnstreik ist in vollem Gange und ich hab mich dafür entschieden, mir ihn heute nicht anzutun. Es reicht, wenn ich das Vergnügen morgen habe. Da ich aber nun heute zu Hause in, hatte ich Gelegenheit einige neue Rezepte auszuprobieren. Darunter auch das folgende griechische Rezept, welches ich Agathi, einer Erasmus-Studentin, verdanke. Aus diesem Grund ist dieser Eintrag auch ihr gewidmet.
Zum Rezept kann ich nur sagen, dass es sicherlich nicht das letzte Mal ist, dass ich es kochen werde. Es ist nicht nur leicht in der Zubereitung, sondern auch wunderbar im Geschmack. Man fühlt sich gleich in wärmere Gefilde versetzt.

Fasolakia Giaxni

Zutaten für 4 Portionen:

1000g grüne Bohnen

1,5 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

700g Rispen-Tomaten

1 Prise Zucker

5 Blätter Petersilie

Salz

Pfeffer

Olivenöl

180g Feta

Zubereitung:

  1. Die grünen Bohnen waschen und kappen.
  2. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.
  3. Knoblauch ebenfalls schälen und schneiden.
  4. Tomaten waschen und reiben. (Ja, reiben. Ich weiß, es klingt merkwürdig. Macht aber Spass.)
  5. Petersilie hacken.
  6. Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen.
  7. Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind.
  8. Knoblauch hinzugeben und kurz mitanbraten.
  9. Geriebene Tomaten, Zucker und weiteres Olivenöl hinzugeben und zum Kochen bringen.
  10. Grüne Bohnen hinzugeben und unterrühren bis sie mit Tomaten und Öl bedeckt sind.
  11. Hitze reduzieren und abdecken. Für ca. 45 Minuten köcheln lassen.
  12. Wenn es zu trocken wird, etwas heißes Wasser hinzufügen.
  13. In der Zwischenzeit den Feta würfeln.
  14. Gegen Ende der Kochzeit Petersilie, Salz und Pfeffer hinzugeben.
  15. Anrichten und die Feta-Würfel darüber streuen.
 
Und gleich geht es mit einer süßen Leckerei weiter.

Kommentare