Djuvec-Reis

Hallo liebe Leser,

letzten Sonntag hatte ich an sich geplant euch ein leckeres Püree aus roter Bete zu präsentieren, aber mir ist es leider etwas zu flüssig geraten. Geschmacklich war es hingegen super gelungen. Deswegen war ich auch froh, dass meine Mutter dafür eine andere Verwendung gefunden hat, nämlich für eine Suppe. Nächstes Mal komme ich vielleicht dazu sie zu probieren und euch ein Foto zu präsentieren.

Rote Bete-Püree


Rote Bete ist zwar lecker,  aber da ich nicht jedes Wochenende dasselbe kochen will, nur weil es am Wochenende davor nicht geklappt hat, gibt es heute kein Rezept mit roter Bete. Dafür präsentiere ich euch das Rezept für eine meiner liebsten Beilagen: Djuvec-Reis
Das Gericht als solches stammt aus der südosteuropäischen Küche, weswegen es einigen vielleicht von Besuchen in griechischen Restaurants bekannt sein könnte.
Diese Beilage lässt sich super leicht zubereiten und schmeckt herrlich. Dazu Spieße oder Geschnetzeltes hat man hat eine wunderbare Mahlzeit.

Djuvec-Reis

Zutaten für 3-4 Portionen:

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Paprika

200g Reis

400ml Gemüsebrühe

100g Ajvar

100g Erbsen

Öl

Salz

Pfeffer

Zubereitung:


  1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  2. Knoblauch schälen und fein schneiden.
  3. Paprika waschen und klein schneiden.
  4. Öl in einem Topf erhitzen.
  5. Zwiebeln anbraten und Knoblauch hinzufügen.
  6. Paprika hinzufügen und etwas anschmoren.
  7. Reis dazugeben und mit der Gemüsebrühe alles ablöschen.
  8. Ajvar unterrühren.
  9. Reis zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen.
  10. Erbsen kurz vor Ende der Garzeit dazugeben.
  11. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentare